16. FORTEPIANO  FESTIVAL  STUTTGART  2 0 2 5


Montag 3.11.2025, 19 Uhr

HDMK Stuttgart, Orchesterprobensaal, Urbanstraße 25, 70182 Stuttgart

 

Konzert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn

 

Hammerflügel Nachbau Anton Walter 1785 ca. (Monika May, 1995)

 

 

 

 

 

Die erste Bedingung zu einem Künstler ist, daß er Respekt von dem Großen habe und sich davor beuge und es anerkenne und nicht die großen Flammen auszupusten versuche, damit das kleine Talglicht ein wenig heller leuchte. (F.B.M.)

 

Schon als Jugendlicher widmete sich Felix Mendelssohn Bartholdy mit großer Hingabe dem Kontrapunkt Johann Sebastian Bachs. Die Wiederaufführung der Matthäus-Passion im Jahr 1829 machte ihn zum Wegbereiter der Bach-Renaissance. Gleichzeitig ermutigte ihn sein Lehrer Carl Friedrich Zelter, von der Musik Wolfgang Amadeus Mozarts zu lernen – ein Einfluss, der sich in vielen frühen Kompositionen Mendelssohns deutlich widerspiegelt. Darüber hinaus bewunderte Mendelssohn die Ausdruckskraft und formale Kühnheit Ludwig van Beethovens, deren Spuren ebenfalls in seinem Werk zu finden sind. Dieses Konzert stellt Mendelssohns musikalische Welt in einen lebendigen Dialog mit seinen Vorbildern: Es erklingen bedeutende Werke von Bach, Mozart und Beethoven – Kompositionen, die Mendelssohn selbst inspirierten. Zwischen diesen Meisterwerken hören Sie ausgewählte Lieder ohne Worte von Mendelssohn, die eindrucksvoll zeigen, wie er die Einflüsse seiner großen Vorbilder zu einer eigenen, unverwechselbaren Klangsprache formte.

 

Programm

 

Pavlos Mastrogiannis

 

Johann Sebastian Bach

Toccata e-moll BWV 914

 

Felix Mendelssohn Bartholdy

Lied ohne Worte, Op. 102 Nr. 4 g-moll: Andante un poco agitato

 

 

Julio Pasquali

 

Wolfgang Amadeus Mozart

Sonate B-Dur KV 333

 

Felix Mendelssohn Bartholdy

Lied ohne Worte , Op. 62 Nr. 6 A-Dur: Allegretto grazioso

 

 

Pedro Sperandio

 

Ludwig van Beethoven

Sonate Es-Dur Op. 27/1

 

Felix Mendelssohn Bartholdy

Lied ohne Worte, Op. 67 Nr. 3 B-Dur: Andante tranquillo

 

 

Tickets

BISONIS: HIER (ohne Gebühren, Abholung Abendkasse)

Reservix: HIER

 


Freitag 21.11.2025, 19 Uhr

Haigstkirche, Alte Weinsteige 103, 70597 Stuttgart

 

 

Duo Konzert

 

Hammerflügel nach Fritz von Michael Walker, 2000

 

Elisabeth Farr | Violine

Yuko Abe-Haueis | Hammerflügel nach Fritz von Michael Walker

 

 

Felix Mendelssohn, der mit der Wiederaufführung von Bachs Matthäuspassion im Jahr 1829 eine ganze Epoche neu belebte, hinterließ auch eigene musikalische Schätze, die erst spät ans Licht kamen. Seine Sonate in F-Dur für Violine und Klavier, 1953 von Yehudi Menuhin entdeckt, verbindet klassische Formstrenge mit romantischer Ausdruckskraft. Eine lyrische Eleganz durchzieht das Werk – ein Klangideal, dessen späterer Widerhall sich im „Herbstlied“ aus Die Jahreszeiten op. 37b von Pjotr I. Tschaikowsky findet. Dessen innige Melancholie greift Mendelssohns Tonwelt auf. Von hier aus führt der Weg zurück zu Ludwig van Beethoven, der mit seiner Sonate in c-Moll op. 30 Nr. 2 die Gleichberechtigung von Violine und Klavier grundlegend prägte. Im Zenit seines Ruhms, doch bereits gezeichnet von der Katastrophe der Taubheit, erhob er die Gattung der Violinsonate zu neuer Größe – zwei Stimmen, zwei Schicksale, vereint im Streben nach dem Höheren.

 

Programm

 

Ludwig van Beethoven

Sonate für Klavier und Violine op 30 Nr. 2 c-moll

Allegro con brio, Adagio cantabile, Scherzo. Allegro, Finale. Allegro – Presto

 

 

Pjotr I. Tschaikowsky

Die Jahreszeiten, op. 37b, Oktober

 

 

Felix Mendelssohn-Bartholdy

Sonate F-Dur für Violine und Klavier

Allegro vivace, Adagio, Allegro vivace

 

 

Tickets

BISONIS: HIER (ohne Gebühren, Abholung Abendkasse)

Reservix: HIER

 

 


Samstag 22.11.2025, 19 Uhr

St Veit Kirche, Kirchstraße 4, 71116 Gärtringen

 

Duo Konzert

 

Hammerflügel nach Fritz von Michael Walker, 2000

 

 

Elisabeth Farr | Violine

Yuko Abe-Haueis | Hammerflügel nach Fritz von Michael Walker

 

Felix Mendelssohn, der mit der Wiederaufführung von Bachs Matthäuspassion im Jahr 1829 eine ganze Epoche neu belebte, hinterließ auch eigene musikalische Schätze, die erst spät ans Licht kamen. Seine Sonate in F-Dur für Violine und Klavier, 1953 von Yehudi Menuhin entdeckt, verbindet klassische Formstrenge mit romantischer Ausdruckskraft. Eine lyrische Eleganz durchzieht das Werk – ein Klangideal, dessen späterer Widerhall sich im „Herbstlied“ aus Die Jahreszeiten op. 37b von Pjotr I. Tschaikowsky findet. Dessen innige Melancholie greift Mendelssohns Tonwelt auf. Von hier aus führt der Weg zurück zu Ludwig van Beethoven, der mit seiner Sonate in c-Moll op. 30 Nr. 2 die Gleichberechtigung von Violine und Klavier grundlegend prägte. Im Zenit seines Ruhms, doch bereits gezeichnet von der Katastrophe der Taubheit, erhob er die Gattung der Violinsonate zu neuer Größe – zwei Stimmen, zwei Schicksale, vereint im Streben nach dem Höheren.

 

Programm

 

Ludwig van Beethoven

Sonate für Klavier und Violine op 30 Nr. 2 c-moll

Allegro con brio, Adagio cantabile, Scherzo. Allegro, Finale. Allegro – Presto

 

 

Pjotr I. Tschaikowsky

Die Jahreszeiten, op. 37b, Oktober

 

 

Felix Mendelssohn-Bartholdy

Sonate F-Dur für Violine und Klavier

Allegro vivace, Adagio, Allegro vivace

 

Tickets

BISONIS: HIER (ohne Gebühren, Abholung Abendkasse)

Reservix: HIER

 

 


Donnerstag, 4.12.2025, 11 Uhr

Gemeindezentrum, Schönbuchstraße 20, 71116 Gärtringen

 

Klassik ist Klasse

moderiertes Konzert für Schulklassen: Ludwig van Beethoven

 

Elisabeth Farr | Violine

Yuko Abe-Haueis | Klavier, Moderation

 

 

Die Kinder erwartet ein spannend moderiertes Konzert rund um Ludwig van Beethoven – seine Musik, seine Familie, Freunde und künstlerischen Wegbegleiter.

Mit spielerisch vermittelten Inhalten und anschaulichen Erklärungen zu den Werken, zur historischen Epoche, zu den Komponisten und den Besonderheiten der Instrumente tauchen die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer ein in die faszinierende Welt der klassischen Musik.

Das Format verbindet musikalische Bildung mit lebendiger Vermittlung und fördert aktives Zuhören, Neugier und kulturelles Verständnis. Ein ideales Angebot für Schulklassen, das Musikgeschichte erlebbar macht und nachhaltig begeistert.

 

 

Anmeldung: info@fortepianofest.de